Phobya G-Changer 140 V.2 - Full Copper
 
 
 

Phobya G-Changer 140 V.2 - Full Copper

von: Phobya CN

Bestell-Nr.: AT-35194

 

Lieferbar

46,74 € *
 
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Phobya G-Changer 140 V.2 - Full Copper"

Die neue Radiatorgeneration ist eingetroffen, die G-Changer von dem Herstellerkonsortium Phobya!

Innovation und Kühlleistung sind die beiden Argumente die die Wahl zu diesem Radiator unterstreichen. Mehr nicht? Doch, viel mehr, wenn wir uns diesen Radiator genauer angucken!

Das Material ist die Grundlage jedes guten Radiators. Lamellen, Kanäle und sogar Vorkammern aus Kupfer machen den G-Changer V2 zu dem leistungsstärksten Phobya-Radiator, den es jemals gab. Der komplette Radiator wurde mit schwarzem Lack überzogen, wobei auf die Lamellen nur soviel aufgetragen wurde, dass die Optik gut aussieht, aber die Kühlleistung nicht beeinflusst wird. Das Phobya Firmenlogo wurde in der Seite eingelassen und zeigt, dass der Radiator es in sich haben muss!

Nach der geschaffenen Grundlage des Materials und des Augenscheinlichen, gucken wir einmal genauer hin was sich die Phobyaingenieure hier überlegt haben: Eine bessere Kühlleistung ist das A und O beim erschaffen eines neuen Radiators. Ein verbesserter Durchfluss führt zu mehr Kühlleistung, dieses wird erreicht durch Doppelkanälen, was den Querschnitt der Leitung erhöht. Der Lamellenabstand wurde so gewählt, dass langsam bis mittlere Luftfördermengen das optimale Verhältnis von Lüfterlärm und Kühlleistung darstellt. Natürlich wird die Kühlleistung weiter gesteigert bei dem 60mm dicken Radiator, wenn man extreemflow Lüfter einsetzt.

Nach der Kühlleistung folgt die Montage. Auch hier gibt es Innovationen die es vorher so noch nicht gab! Die 1/4" Anschlussöffnungen sind an der Stirn- oder Unterseite als Ein- oder Auslass nutzbar zu machen. Dieses erhöht die Möglichkeiten der Montage des Radiators. Zwei im Lieferumfang enthaltene schwarze Verschlüsse dichten die nicht genutzten Öffnungen sicher ab. Zum einfacheren Entlüften des Systems wurde an der Rückseite am höchsten Punkt eine Entlüftungsschraube eingelassen. Diese einfach beim Befüllen leicht öffnen und wenn man merkt das der maximale Wasserstand erreicht ist, einfach die Kreuzschlitzschraube wieder anziehen und schon ist sein System wieder dicht und entlüftet!

Im Lieferumfang befinden sich Entkopplungen die zwischen Montagerahmen und Lüfter gelegt werden. Zieht man nun seine Montageschrauben an, bilden Radiator und Lüfter eine Einheit durch die der Luftstrom gebündelt auf die Finnen trifft und die geballte Kühlleistung des Radiators sich an dem zu kühlenden Nass entfaltet.

Version 2 – Full Copper:
Neu, bei der komplett schwarzen Version des Phobyaradiators, sind die Verschlussschrauben aus Messing schwarz vernickelt und dass die Seiten durch ein kompliziertes Verfahren passgenau an dem Rahmen gelötet worden. Dies ist natürlich etwas teurerer, sieht dafür allerdings erstklassig aus! Zudem sind bei der V2 nicht nur die Lamellen, sondern auch die Kühlkanäle und die Vorkammern aus Kupfer. Nur die Anschlussgewinde sind noch aus Messing. Wer keine unterschiedlichen Metalle im Kühlkreislauf möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Technische Daten:
Material: Kupferlamellen, Kupferkanäle, Kupfervorkammer, Messinggewinde
Farbe: komplett Matt Schwarz
Abmaße: (L x B x H): 197x145x60mm
Anschlüsse: G1/4"
Gewicht: ca. 982g
Montierbarkeit: von beiden Seiten für Lüfter oder als Halterung
Gewindegröße Schrauben: M3
Lüftergröße: 1x 140mm
Druckgetestet: 2 Bar
Sonstiges: Entlüftungsschraube

Lieferumfang:
1x Radiator
4x M3x30mm Schrauben
4x M3x35mm Schrauben
3x schwarze Verschlussschrauben

Achtung: Zu weites Eindrehen der Schrauben kann den Radiator beschädigen! Bitte achten Sie auf die korrekte Länge. Nicht in jedem Fall sind die Schrauben im Lieferumfang passend. 

Hinweis:
Die rot-bräunliche „Ablagerungen“ auf den Finnen ist kein Rost. Bitte beachten Sie, dass dies ein Kupferradiator ist. Der komplette Radiator wurde mit schwarzem Lack überzogen, wobei auf die Lamellen nur soviel aufgetragen wurde, dass die Optik gut aussieht, aber die Kühlleistung nicht beeinflusst wird

Hinweis: Bitte Spülen sie vor der Montage den Radiator einmal komplett durch, damit Fertigunungs- und Lagerbedingte Rückstände nicht in ihren Kreislauf geraten.
„Bitte prüfen Sie vorher ob der Radiator sich in Ihrem Gehäuse installieren lässt. Der Radiator passt zwar auf den 140mm Lüfter, jedoch kann es sein, dass die Vorkammer oder die Anschlussseite dann mit anderen Teilen des Gehäuses (z.B. Netzteil) kollidieren.
 
Diesen Radiator stellt das Bastel Orakel in einer Userreview hier vor.  

Dieses Produkt wurde für Sie getestet:
Overclockingstation
Dexgo
i.Trends (dk)
Awardfabrik
PC Master
.
martinsliquidlab.org (engl.)
Hardwareluxx

 

Weiterführende Links zu "Phobya G-Changer 140 V.2 - Full Copper"

Weitere Artikel von Phobya CN